Geister 3D Projektion
10. September 2015 • Animationen,Figuren,Halloween DekorationDieser Effekt wird eure Gäste staunen lassen – Ein „echter“ Geist auf eurer Party. Für diese Dekoration braucht ihr einen Beamer, ein weißes Leintuch, das Geister-Video und eine Projektionsfläche, die einem menschlichen Körper gleicht.
Ich selbst habe zuvor keinen Beamer besessen, da ich keinen brauche um darauf regelmäßig Fern zu sehen oder Computerspiele zu spielen. Deshalb wollte ich nicht viel Geld dafür ausgeben. Auf der Suche nach einem günstigen, unter 100 Euro teuren, aber dennoch passablen Beamer stieß ich auf den Tronfy TP-60 LED Pico Beamer.
Wenn man der Beschreibung trauen kann, ist er 1000 Lumen hell und hat eine native Auflösung von 800×480 Pixel. Auch für diese geringe Auflösung sieht das Bild bei passender Entfernung Scharf aus. Also könnt ihr den Beamer auch super zum Filme schauen benutzen.
Als nächstes braucht ihr noch eine Projektionsfläche, welche die Form eines Körpers hat. Durch Zufall bin ich bei Ikea auf folgenden Kleiderständer gestoßen und habe ihn für nicht mal 10 Euro bekommen. Ich habe zuvor aber auch probiert eine körperähnliche Projektionsfläche mit einem Stuhl und Kissen zu erzeugen, was auch gut funktioniert hat. Der aufgebaute Kleiderständer sieht noch nicht ganz wie ein Körper aus. Daher habe ich aus Drahtkleiderbügel einen Kopf und Hände geformt, die ich dann mit einem starken Klebeband an den Ständer montiert habe. Der Draht dieser Kleiderbügel ist super zum Basteln. Meist bekommt ihr diese gratis in Kleidergeschäften oder ihr könnt die Kleiderbügel online kaufen. Ich habe festgestellt, dass es um einiges günstiger ist diese Kleiderbügel zu benutzen als eine Rolle Draht zu kaufen. Für Kopf und beide Arme habe ich genau 2 Kleiderbügel gebraucht.
Nun müsst ihr die Projektionsfläche platzieren. Das Video für die Geistererscheinung könnt ihr auf der Webseite von AtmosfearFX bestellen (es sind alle Videos mit dem Zusatz 3DFX). Die downgeloadeten Videos könnt ihr dann auf einen USB Stick oder eine SD-Karte laden, und diese in den Beamer stecken. Natürlich könnt ihr auch einen DVD-Player oder PC an den Projektor hängen. Das Video muss auf Endlosschleife gestellt werden. Es ist wichtig den Beamer in der richtigen Entfernung zu platzieren, so dass die Projektion genau auf die Umrisse des Körpers passen. Bei mir waren es ca. 3 Meter zwischen Beamer und Projektionsfläche.
Am Audioausgang des Beamers habe ich Boxen angeschlossen, die ich mit einem langen Kabel vom Beamer weg zur Figur verbunden habe. So kommt der Ton nicht direkt aus dem Beamer, sondern aus der Richtung des Geistes. Den Projektor habe ich anschließend mit einem Grabstein versteckt. Vor den Geist habe ich noch LED Wachskerzen gestellt und die Vorhänge im Hintergrund am Fenster habe ich mit einem alten Ventilator leicht bewegen lassen.
Es ist zwar nicht die günstigste Dekorationsidee, aber es ist auf jeden Fall ein wahnsinns Hingucker. Anbei habe ich auch noch ein kleines Demovideo gepackt. Viel Spaß beim Nachmachen 🙂
Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann schreibt in meine Kommentare!
https://youtu.be/meC8YOjmRQI
Hallo,
gerne würde ich mir für Halloween Projektions-DVDs kaufen. Bisher habe ich nur welche gefunden, die aus den USA importiert werden. Bei Spielfilmen auf DVDs aus den USA gibt es den Ländercode 1, der in Europa nicht abgespielt werden kann (Ländercode 2). Gilt dieser Ländercode auch für Projektions-DVDs aus den USA, die hier mit einem Beamer verwendet werden?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Jens Przygode